Start Mannschaften Ergebnisse Berichte Trainingszeiten Terminkalender MiNaTu Anfahrt Kontakt

161

Date: 2007-05-01
Subject: Alle Aktiventeams, Württembergische Pokalendrunde
Ort: Adelmannsfelden
From: Thomas Glöggler
Ueberschrift: Grandios: Sieg gegen Bundesliga !

Wie nahe Glück und Pech im Sport beieinander liegen, musste die Faustball-Damenmannschaft des TSV, verstärkt mit 2 Jugendspielerinnen, bei der Württembergischen Pokalendrunde erfahren: Mit dem Sieg gegen den Bundesligisten und Pokalverteidiger TV Stammheim schaffte das TSV-Team zunächst eine absolute Sensation. Leider wurde die Euphorie durch eine äußerst unglückliche Niederlage im Endspiel jäh unterbrochen.
Obwohl die Enttäuschung um die unglückliche Endspielniederlage gegen den TV Vaihingen/Enz noch lange wirkte, wurde den Damen des TSV Westerstetten
langsam immer bewußter, was sie geschafft hatten: Sie hatten den haushohen Favoriten Bundesligist TV Stammheim, im vergangenen Jahr immerhin 5. der deutschen Meisterschaft, mit 3 Sätzen besiegt und aus dem Titelrennen geworfen. Im Endspiel war sowohl der aufkommende böhige Wind, als auch wohl die Angst vor der eigenen Courage spielentscheidend. Nur knapp im dritten Satz und nach Verlängerung musste man mit 20:22 gegen den Verbandsligisten den Kürzeren ziehen und den zwischenzeitlich so greifbaren Traum vom 1. Schwabenpokalsieg beenden. Der grandiose Sieg über eine zumindest süddeutsche Topmannschaft sollte der Mannschaft aber das nötige Selbstbewußstein geben, um bei der anstehenden Bezirksliga-Feldsaison das Ziel Wiederaufstieg anzupeilen. Den dritten Platz in der Damenkonkurrenz sicherte sich dann der sichtlich niedergeschlagene TV Stammheim gegen den TSV Calw.
Stark war auch der Auftritt des Männerteams, das schon beim Vorbereitungsturnier in Neugablonz mit einem 2. Platz überaschte: während des gesamten Wettbewerbs präsentierte man sich In guter Frühform und verlor im Endspiel nur knapp nach 3 Sätzen gegen den Landesligisten SSV Ulm.
Diese junge, neuformierte Mannschaft des TSV musste beim Schwabenpokal zwar in der Vorrunde gegen TSV Gärtringen und den TSV Calw, der sich später im Endspiel gegen den Schwabenligisten Schwieberdingen den Titel sicherte , Lehrgeld bezahlen. Allerdings hatten sich diese Mannschaften teilweise auch mit Bundesliga- spielern verstärkt. So blieb es beim Achtungserfolg im Spiel um Platz 5, in dem aber der Verbandsligist VfL Kirchheim sicher in 2 Sätzen geschlagen wurde. Im Spiel um Platz 3 setzte sich der TSV Gärtringen gegen den Gastgeber aus Adelmannsfelden durch. Auch für das Männerteam gilt es mit solchen Leistungen und diesem Achtungserfolg, die Ziele höher zu setzen und wenn diese weiterhin konstant abgerufen werden können, den möglichen Aufstieg in die Landesliga anzuvisieren.
Da man durchweg nur gegen weit höherklassige Mannschaften angetreten war, bedeutet dieses Ergebnis den größten Erfolg in der Pokalgeschichte der Westerstetter Faustballer.
Diese tollen Erfolge erzielten:
Damen: Anne Geis, Stefanie Häcker, Lisa Mangold, Susanne Staib und Martina Schnalke.
Herren: Marc und Benjamin Geis, Alexander und Benjamin Thomas, Stephan Bayer und Markus Schnalke